Unsere Lösung: Das Benchmarking für den Zahnarzt

Mitte der 1980er Jahre wurde Benchmarking (Benchmark - engl. „Maßstab“) als Managementmethode in den USA eingeführt. Seitdem wird der methodische Ansatz des Vergleichs von Unternehmen bzw. Organisationen international angewandt. Benchmarking bedeutet übersetzt „Maßstäbe setzen“ und umfasst die vergleichende Analyse mit einem festgelegten Referenzwert. Benchmarking wird in vielen verschiedenen Gebieten mit unterschiedlichen Methoden und Zielen angewendet.

In der Wirtschaft ist Benchmarking ein systematischer und kontinuierlicher Prozess des Vergleichens von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen im eigenen Unternehmen. Das eigene Unternehmen wird dabei einer Vergleichsgruppe aus anderen Unternehmen gegenübergestellt.

Erstmals nutzt BestPrax die Methode des Benchmarkings für das Kerngeschäft von Zahnärzten und ihren Praxen. Das BestPrax Benchmarking geht über einen reinen Kennzahlenvergleich deutlich hinaus: BestPrax beantwortet nicht nur die Frage, ob jemand besser ist, sondern auch, wie dieser die besseren Leistungen, die sogenannten „Best Practices“, erzielt.

BestPrax verwendet modernste Analyseverfahren um das Benchmarking für Ihre Zahnarztpraxis zu erstellen. Hierzu werden Ihre Angaben für das Jahr in drei Kategorien unterteilt:
  1. Strukturparameter: Diese dienen der Klassifizierung Ihrer Praxis und zur Ermittlung von vergleichbaren Praxen über einen so genannten Gleichheitskoeffizienten
    Beispiele: Region/geographische Lage der Praxis, Praxisform und -größe, zahnärztliche Tätigkeitsschwerpunkte (z.B. Allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie, Endodontie, Parodontologie, …)
  2. Einsatzparameter: Diese beschreiben, welche Ressourcen Sie als „Unternehmer“ in Ihrer Praxis einsetzen
    Beispiele: Tatsächliche Arbeitszeit der Zahnärzte in Ihrer Praxis, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter, Kosten (z.B. Miete), …
  3. Ergebnisparameter: Diese beschreiben den Erfolg Ihrer Praxis, der zu den eingesetzten Ressourcen und vergleichbaren Praxen relativiert wird
    Beispiele: Einnahmen, Anzahl und Anteil der Privatpatienten, Umsatz pro Stunde, Praxisergebnis und Leistungsparameter

Hierdurch ist es möglich, in betriebswirtschaftlichen Benchmarks die Leistungsfähigkeit Ihrer Zahnarztpraxis im Vergleich zu anderen Praxen, die ähnliche Strukturparameter aufweisen, aufzuzeigen.